Angebot

Angebot

„Worte können Fenster sein oder Mauern.“

— Marshall Rosenberg

Das kann ich für Sie tun

Coaching, Vorträge, Seminare und Übungsabende
Individuell, praktisch und sofort anwendbar
mit Herz und Verstand

Coaching

Die Basis meines Coachings begann 2003 mit NLP. Seitdem hat es sich kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die Erfahrung mit den Menschen, aber auch durch viele unterschiedliche Kurse und Weiterbildungen. Mein wichtigstes Element im Coaching ist empathisches Zuhören. Ich höre sehr aufmerksam bei dem zu, was meine Kunden mir erzählen. Darüber erkenne ich, was deren wirkliche Themen sind und was hinter vielen Problemen steht. Ich berate meine Kunden individuell und mir ist es wichtig, dass am Ende des Coachings die Klienten mit einem neuen Gedanken, neuem Mut, neuen Ideen und neuer Tatkraft hinausgehen und Veränderungen selber aktiv schaffen können. Die Lösung kann immer nur aus der Person kommen, die auch das Problem hat. Coaching bedeutet für mich, Möglichkeiten aufzuzeigen, Anregungen zu geben und neue Sichtweisen zu ermöglichen. Probleme lösen sich nur, wenn die Lösung vom Klienten zu 100 % gewollt ist. Empathisch und einfühlsam begleite ich meine Kunden auf diesem Weg.

Vorträge über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

In meinem Vortrag geht es darum, die Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kennen zu lernen. Die Grundlagen „Beobachten“, „Gefühl“, „Bedürfnis“ und „Bitte“ erkläre ich ausführlich und wie es uns dabei hilft, in Gesprächen einem neuen Weg zu gehen. In vielen praktischen Beispielen erkläre ich, wie man diese Grundlagen im Alltag einsetzen kann. Nach dem Vortrag kann man einen Teil der GFK sofort umsetzen und den Gespräche privat wie beruflich eine neue Richtung geben.

Seminare über Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

In den Seminaren vermittle ich ausführlich die Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Praktisch anwendbar und mit vielen Alltagsbeispielen erkläre ich, wie einfach und doch vielfältig die Werkzeuge „Beobachten“, „Gefühl“, „Bedürfnis“ und „Bitte“ sind. Durch das Seminar sind die Grundlagen geschaffen, sofort die eigenen Sprachgewohnheiten zu ändern und das neu Erlernte anzuwenden. Damit man dieses aber auch über die erste Euphorie hinaus beibehält, biete ich regelmäßige Übungsabende an, bei denen das Erlernte sich festigen und in Gewohnheit über gehen kann. Jeder kann auch nach dem 1. Abend sofort etwas im Alltag umsetzen. Das ist mir besonders wichtig. Erleben Sie, dass Veränderung möglich ist.

Übungsabende

Ich biete regelmäßig Übungsabende in Gersthofen (nahe Augsburg), München und online an an, bei dem jeder, der die Grundlagen der GFK kennt, dazu kommen kann. Hier kann man seine Alltagserfahrung einbringen und in der Gruppe darüber reden, warum in einer konkreten Situation etwas vielleicht nicht so geklappt hat, wie man es wollte. Was hätte man besser machen können? Wo hat das Gespräch einen Verlauf genommen, der dann ungünstig war? Wie kann man in zukünftigen Situationen besser reagieren?