Coaching

Coaching



„Schiffe liegen am ruhigsten im Hafen, aber dafür sind sie nicht gebaut.“

— Dag Hammarskjöld

Definition & Schwerpunkte

Der Coach im ursprünglichen Sinne bedeutet „Kutscher“ und wurde überwiegend im sportlichen Bereich verwendet. Ein Coach begleitet, regt an und macht keine direkten Lösungsvorschläge. Das ist, was gutes Coaching für mich ausmacht: Ich betrachte mich als Kutscher, der auf der Kutsche sitzt und die Pferde in eine Richtung lenkt. Ich sehe Wege, die der Kunde noch nicht wahrnimmt, da ich den Abstand zu seiner Situation habe und als außenstehende Person neue Perspektiven reinbringe. Und ich sehe darunter auch die Wege, die der Klient bis jetzt gegangen ist. Dieser gibt hierbei vor, wohin er will.

Gutes Coaching bedeutet für mich außerdem empathisches Zuhören. Damit ist die Fähigkeit und die Bereitschaft gemeint, die andere Person zu verstehen und anzunehmen, so wie sie ist.

Coaching ist keine Therapie, ich bin keine Psychologin. Ich bin eine neutrale und kritische Gesprächspartnerin, die Anregungen zu Selbstreflexion gibt. Diese ist in vielen Situationen von Bedeutung.

Mögliche Coaching Themen:

  • Probleme innerhalb der Familie, egal ob mit dem Partner oder den Kindern
  • Schwierige Entscheidungen stehen an, beruflich oder privat
  • Berufliche Neuorientierung
  • Man hat das Gefühl, man tritt auf der Stelle, auf der Suche nach dem Sinn im Leben
  • Wie kann ich gelassener reagieren?
  • Was sind meine Recourcen und wie greife ich darauf zurück?
  • Selbstzweifel und Ängste überwinden
  • Und vieles mehr …